Seiten

Sonntag, 1. März 2015

Lernturm

Seit einer Weile ist es sehr anstrengend mit dem Raketchen in der Küche zu werkeln. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen "ich spiele mit dir" oder "ich koche pünktlich unser Essen". So oder so, meist gibt es Tränchen und wir beide sind frustriert. Es ist aber auch zu verständlich: Der kleine Mann will immer mit dabei sein und kann gar nicht verstehen, warum Mama ihm die interessanten Sachen auf der Arbeitsplatte nicht zeigen will.

Diese Woche habe ich mir noch den Rücken verhoben, so dass das mit der Tragerei noch schwieriger wurde. Das gab den Auslöser im Netz nach dem so genannten "Lernturm" á la Montessori zu recherchieren. Den Tipp hatte mir mein Schwesterchen vor einigen Wochen schon einmal gegeben. Hier bei "Glücksflügel" bin ich fündig geworden, hab mir die Materialien kurz notiert und hab mich am Freitag mit Leopold aufgemacht und alles besorgt. Schon allein das war ein Akt. Mama mit Kind vorm Holzregal im Baumarkt, suchend nach den richtigen "Latten". Das nun ausgerechnet die Maschine beim Zuschnitt kaputt war, hat mich nicht abgehalten, kurzerhand Masse und vorhandenes Zeug zu vergleichen und spontan das zu nehmen, was meinem laienhaften Bauverständniss nach geht.
Abends habe ich zu 'nem alten Film alles Holz orange gestrichen. Sollte es von der Farbe eigentlich werden, ist aber eher ein leuchtendes gelb-orange geworden.

Männer bei der Arbeit :)
Am Samstag hatte die ganze Familie ihren Spass und hat gebastelt. Mit Kind hat es den ganzen Tag gebraucht. Wir mussten etwas umimprovisieren und das Sägen per Hand hat dafür gesorgt, dass unser Unikat eben Charakter hat. Schlussendlich sind wir mega stolz auf unser selbstgebasteltes Lerntürmchen. Als Highlight haben wir haben noch eine Klingel angebracht.

Lernturm

Leo fand ihn Anfangs zum "Kuckuck" spielen interessanter.

Heute ist er schon wie ein Grosser rein und fast ohne Hilfe wieder rausgeklettert. Jetzt kann er alles mitbekommen, was ich in der Küche "da oben" so mache. Und den Haushalt gemeinsam zu erledigen macht eh viel mehr Spass. Für's erste wurde heute erst einmal ausgiebig abgewaschen. :)




Sollte irgendjemand von Euch wissen, von wem die geniale Idee stammt, den Ikeahocker so vielversprechend umzubauen, dann her mit der Info!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen